Eine Doppelstunde zu Besuch in der 7e

Geschrieben von Daniel am 27.04.2014

Am Dienstag, den 18.02.2014, besuchten einige Projektmitglieder der AG „Los Amigos die Klasse 7e für zwei Unterrichtsstunden, um ihnen mehr über ihr Projekt zu berichten.

04.jpg

Susanne Johnson, Katharina Nartowska sowie Michelle Kotecki waren in die Rolle von Lehrerinnen geschlüpft, Svenja Halkenhäuser begleitete die Gruppe als Fotografin und Alice Granato als Reporterin. Projektleiterin Ida Garaycochea sowie die Deutschlehrerin der 7e, Anna Wössner, genossen die Doppelstunde als stille Beobachterinnen.

Nach dem ersten Kennenlernen wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse befragt, was sie bereits über die AG wüssten - immerhin hatten sie im letzten Sommer, noch als Sechstklässler, einen Teil ihres Sommerfest-Erlöses an das Kinderkrankenhaus in Lima gespendet!

Im Anschluss daran durften sie den Amigos selbst Fragen stellen, bevor die „Amigos-Lehrerinnen“ den Schülerinnen und Schülern ein peruanisches Märchen namens „Der Bruderstreit“ vorlasen, ein Märchen, welches auch den Patienten im Krankenhaus in Peru vorgelesen wird.

Anhand dieses Märchens hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, dessen Inhalt auf kreative Weise wiederzugeben. So wurde die gesamte Klasse in drei verschiedene Gruppen eingeteilt:

Die einen waren eingeladen, den Inhalt des Märchens in Bildern wiederzugeben, andere durften eine Fortsetzung schreiben und eine weitere Gruppe wollte den Klassenkameraden den Kern des Märchens in Theaterszenen vorstellen.

Während der Gruppenarbeit wurde das Interesse der Klasse an Peru und den Lebensbedingungen der Menschen dort förmlich geweckt, und so kamen am Ende der Doppelstunde bemerkenswerte Ergebnisse hervor.

02.jpg

Die von der Schreibgruppe gestaltete Fortsetzung des Märchens wird nun dem Spanisch-Kurs übergegeben, der den Text übersetzen wird. Los Amigos übermittelt diese Fortsetzung anschließend als kleinen Gruß der deutschen Freunde – Amigos – nach Peru an das Kinderkrankenhaus.

Ein zum Ende der Doppelstunde abgegebenes Fazit der 7e bescheinigte den „Amigos“ eine gelungene Stunde, die das Interesse vieler Schüler an der Los-Amigos-AG wecken konnte.

Bilder der Doppelstunde befinden sich in unserer Galerie.

Alice Granato, E2

Kommentare:

Antwort schreiben



(Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.)

Bitte geben Sie die Zeichen und Nummern ein.Captcha Code

Hinweis: Ihr Beitrag wird erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet. Sollten Sie nach dem Absenden keine Fehlermeldung erhalten, wurde der Beitrag erfolgreich versandt.